Herzlich Willkommen bei Dreamdogz Aussis

Hier finden Sie Ihren treuen Begleiter fürs Leben


         

Buffalo Noor Ranch

Buffalo Noor Ranch Dax

Zunächst erscheint es ein wenig verwirrend, wenn eine in Nordamerika entstandene Hunderasse den Namen eines anderen Kontinents trägt: Australian Shepherd. Ein Blick in die Geschichte der Rasse zeigt ungefähr, wie sie zu diesem Namen kam,wobei der genaue Ursprung der Australian Shepherds nicht ganz bekannt ist.

In der letzten Hälfte des 18. Jahrhunderts und im frühen 19. Jahrhundert importierten Viehzüchter aus dem Westen der USA (damals noch nicht in der heutigen Form bekannt) tausend von Wollschafen aus Frankreich, Spanien und England. Die Schäfer nahmen auch ihre Hunde mit, die Stammhunde der heutigen Hütehunderassen. In den westlichen USA etablierte sich der Baske mit seinen kleinen blauen Hunden (those little blue dogs), die Vorfahren des Berger de Pyrenee, wie auch die Stammhunde der heutigen Collierassen. Wie auch immer, es ist sicher, dass sich aus den Stammhunden der Hütehunderassen im Gebiet des heutigen New Mexiko gute Arbeitshunde herauskristallisierten, die auch dem Klima gut angepasst waren. In Australien entwickelten sich die Hütehunde von europäischen Auswanderern ähnlich wie in Amerika- dem Land angepasst. Als Amerikas Wollindustrie zunahm und die Schäfer solche Hunde, die mit den Schafen aus Australien kamen, sahen, waren sie beeindruckt von diesen fähigen Arbeitshunden und ihrer Möglichkeit mit jeder Art von Vieh zu arbeiten. Man kombinierte die eigenen Arbeitshunde ( die aus den europäischen Ländern herauskristallisierten) mit den "neuen" Hunden aus Australien ( die sich aus europäischen Hunden entwickelten). Da diese "Mischlinge" häufig bei den Herden australischer Schafe angetroffen wurden, nannten die Schäfer sie der Einfachheit halber " Australian Shepherd", so wusste gleich jeder welche gemeint waren. So begannen die Aussies in Amerika sich heranzubilden und der Name blieb bis heute bestehen. Die Beliebtheit des Aussies nahm seit diesen Tagen ständig zu. Wie bei vielen arbeitenden Rassen, wurde zunächst nur auf das Arbeitsvermögen und nicht auf äußere Merkmale des Hundes geachtet.


Buffalo Noor Ranch

Buffalo Noor Ranch Maddox

Die Arbeit auf den Farmen ließ den Aussie zu einem Hund mit Intelligenz, Loyalität und dem Willen, seinem Herren zu gefallen, entwickeln.

Der Australian Shepherd ist intelligent, hauptsächlich ein Arbeitshund mit starkem Hüte - und Schutztrieb. Er ist ein Ausnahmegefährte!. Er ist vielseitig, gut erziehbar und erledigt seine ihm übertragenen Aufgaben mit großem Stil und Enthusiasmus. Er ist Fremden gegenüber reserviert, zeigt aber keine Scheuheit. Obgleich er ein aggressiver, autorisierter Arbeiter ist, wird er gegen Menschen oder Tieren nicht bösartig reagieren.

Buffalo Noor Ranch

Buffalo Noor Ranch Maddox

Der Australian Shepherd ist aufgrund seines Körperbaus ein wendiger, zum Bewegen geborener Hund, der auch geistig rege, intelligent ist und somit auch mit Kopfarbeit beschäftigt werden muss. Wer selber aktiv ist, am Lernen Spaß hat, die Zeit und Freude hat, seinen Hund zu erziehen, zu beschäftigen und mit ihm ein aktives Leben zu verbringen, für den ist ein Australian Shepherd ein idealer Lebensgefährte.

Für Menschen, die gerne an der frischen Luft sind, aber lieber nicht zu lange und einen Hund gerne zum Streicheln und Schmusen haben möchten, die haben bestimmt an einer der anderen wundervollen Rassen ihre Freude.

 

Dies muss aber nicht bei allen Vertretern dieser Rasse so sein, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. Unsere Aussis sind reine Familienhunde, Sie gehen werder am Vieh noch machen Sie sportliche Aktivitäten wie Dog Dance, Agility und des weiteren. Natürlich verlangen Sie trotzdem Ihre Zeit in Punkto Spaziergänge, rennen, laufen, toben, spielen und fordern auch Ihre Beschäftigung! Trotzdem erwarten wir von unseren Welpen eine nicht so hohe Aktivität wie von der Rasse natürlich ausgeht.

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!